Cruising Segel für Ihr Segelboot

Maßgeschneiderte Cruisingsegel für Fahrtensegler

Selbst für erfahrene Segler ist es schwer, den Überblick über das Angebot an Cruising-Segel zu behalten. Daher ist eine genaue Analyse Ihrer Anforderungen und Bedürfnisse sowie eine kompetente Beratung unerlässlich. Verschaffen Sie sich eine Übersicht über unsere Cruising-Segel.

Amwind Segel
Code Segel
Vorwindsegel

 

Elvstrøm Broschüre

Elvstrøm Tuchmusterkatalog

 

Amwind Segel

Bei unseren Amwind Segeln unterscheiden wir zwischen drei Segmenten.

Alisio

Alisio sind einfache und preiswerte Segel aus Dacron bzw. Cruising-Laminat für Fahrtensegel.

Marin

Marin sind robuste und längerlebige Fahrtensegel, bei denen es auch auf die verbesserte Performance der Segel ankommt. Sie eignen sich optimal für den Fahrtensegler, der gerne schnell unterwegs ist und hin und wieder die ein oder andere Clubregatta segelt. Verwendete Tücher sind neben hochwertigen Dacron und Cruising-Laminat auch trioptimal geschnittene Dacron- bzw. Dyneemagewebe und EPEX Membrane mit ein- oder beidseitigem Tafetta.

Solano

Solano sind Segel für den Blauwassersegler mit maximaler Lebensdauer. Hier ist alles auf maximale Haltbarkeit ausgerichtet, neben zusätzlichen Verstärkungen werden ausschließlich Tücher mit einer enorm hohen Lebensdauer verwendet, wie beispielsweise Dyneemagewebe im Trioptimalschnitt. Die Segel werden nach Wunsch auch mit einem sehr starken und langlebigen UV-Garn genäht.

Koonaa

One hull is not enough! Verschiedene Boote erfordern unterschiedliche Lösungen. Koonaa ist auf die besonderen Bedürfnisse eines Mehrrumpfbootes zugeschnitten, sei es als Performance- oder als Freizeit-Cruiser. Heben Sie sich von der Masse ab! Ihr Boot ist Ihre Signatur. Unsere Segel-Designs sind auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten.


Code Segel

Fliegend gesetzte Rollsegel sind die ideale Ergänzung für Ihr Boot. Damit ein rollbares fliegendes Segel einwandfrei funktioniert und bestmögliche Leistung bringt, müssen Sie einige Dinge beachten.

Voraussetzungen für ein fliegend gesetztes Segel

  • Das Segel sollte am Hals einen ausreichenden Abstand gegenüber der Rollanlage haben.
  • Ebenso muss der Fallauslass des Spi/Code 0-Falls weit genug weg vom Vorstag sein, um Probleme beim Einrollen zu vermeiden.
  • Falls das Boot topgetakelt ist, benötigen Sie einen kleinen Ausleger oder Galgen, um den erforderlichen Abstand zu erhalten.

Bei 7/8tel oder 9/10tel Riggs, welche den Spifallauslass direkt oberhalb des Vorstags sitzen haben, lässt sich relativ einfach ein zusätzlicher Rollenkasten oberhalb anbringen. Sprechen Sie uns an. Wir liefern und montieren Ihnen das komplette Paket. Rollanlage, Segel, Bugspriet, Änderung der Fallauslässe und Montage!

CODE 0

Der Code 0 ist Ihr Leichtwindturbo für Kurse von Hoch am Wind bis zu Halbwind. Das Segel wird vor dem Vorstag gesetzt. Viele moderne Cruising-Yachten sind aufgrund der Position der Wanten-Püttinge mit kleinen Vorsegeln ausgerüstet. Der Code 0 ist die ideale Ergänzung, um Ihrem Boot auf die Sprünge zu helfen. Mit Anti-Torsionstau im Vorliek und einem Edelstahl-Endlosroller ausgestattet, kann der Code 0 jeder Zeit gesetzt werden. Größer als eine herkömmliche Genua, aber beinahe so flach geschnitten, ist er ein Turbo mit hohem Bedienkomfort. Das Segel wird aus speziellem Code 0 Laminat in verschiedenen Stärken oder aus EPEX gefertigt. Wir bieten unterschiedliche Code 0 Schnitte an.

Code 0 Cable Free 65%

Der Cable Free Code kommt, wie der Name schon sagt, völlig ohne Kabel aus. Für das Aufrollen des Segels werden in das Vorliek Faserversärkte Bahnen genäht, welche die Kräfte beim Aufrollen übernehmen. Großer Vorteil des Kabelfreien Code 0 ist, dass das Vorliek (ähnlich wie bei einem Gennaker) leicht nach Luv kommt und sie somit auch deutlich tiefere Kurse fahren können. Hinzu kommt der reduzierte Stauraum des aufgerollten Codes, da das steife Kabel komplett entfällt. Die Mitteilbreite liegt bei ca. 65 %. Optimaler Einsatzbereich ist zwischen 65-125°AWA.

Blue Water Runner

Die Alternative zum Passatsegel. Gesetzt wird dieses Segel wie der Code 0 fliegend vor dem Vorstag mit einem Endlosroller. Es ist ein symmetrisches Doppelsegel aus einem Polyester RIP-Stop- Material, welches sich auf einem Anti-Torsionskabel aufrollen lässt. Die Luv-Seite wird mit dem Großbaum oder einem zusätzlichen Spibaum ausgebaumt, die Leeseite direkt auf der Schot gefahren. Perfekt geeignet für einen langen Raumwindschlag auch über Nacht. Bei auffrischendem Wind kann das Segel dann schnell und sicher aus dem Cockpit heraus aufgerollt werden. In dieser Konfiguration ist es optimal geeignet für Kurse von ca. 140-180° TWA. Toller Benefit: Wenn beide Schothörner zusammen auf eine Seite ausgerollt werden, kann das Segel als leichter Reacher verwendet werden für Kurse zwischen 60-120 °TWA.( Siehe Diagramm Downwind)

Cruising-Code 0 mit einer Mittelbreite von 53 %

Dieser Code 0 ist speziell geschnitten für den Fahrtensegler, der bei Leichtwind seine Am-Wind-Eigenschaften verbessern möchte. Das etwas höher geschnittene Schothorn ermöglicht ohne viel Trimmeinstellungen auch tiefere Kurse. Der optimale Windwinkel ist von ca. 40 -90 ° AWA – in Verbindung mit einem Barberhauler bis ca. 100 °AWA.

Permanent Hoist Code

Der UV-geschützte Code „Permanent Hoist“ ist die neuste Innovation im Bereich des Fahrtensegels von Elvstrøm Sails welche auf der Suche nach maximaler Leistung sind, aber gleichzeitig eine extrem einfache Handhabung an Bord wünschen. Das Segel gehört zu der Familie der Code-Segel, wurde aber speziell dafür entwickelt, die ganze Zeit über einsatzbereit und angeschlagen zu sein. Ist das nicht genau das, was sich Fahrten-Segler wünschen? Das Segel kann im Hafen gehisst werden und dann den ganzen Tag, die ganze Nacht und sogar wochenlang auf der Reise stehen bleiben. Das Segel hat ein hohes Schothorn, wodurch die Vorwindleistung deutlich verbessert wird und eine freie Sicht unter dem Segel möglich ist. Montiert ist das Segel auf einem Anti-Torsionskabel und einer Endlosrollanlage, welche von unten nach oben aufrollt, die Endlosleine wird wie beim Code 0 nach hinten ins Cockpit geführt. Durch dieses Botton-Up – Prinzip rollt das Segel sofort ein, sobald Sie an der Rollerleine ziehen. Aufgrund des steiferen Materials des Permanent Hoist Code rollt das Segel Straff und kompakt auf, wenn es nicht in Gebrauch ist. Das verwendete Material CodeTech X 170( ca. 170 g/m²) speziell für dieses Segel entwickelt und besteht aus weißen Polyester-Ripp-Stopp – Gewebe, welches durch ein Polyester- Gittergewebe und einseitige Folie verstärkt und Trioptimal verarbeitet wird. Durch die einseitige Folie bleibt das Tuch offen und „atmungsaktiv“. Der UV-Schutz welche für dieses Segel verwendet wird, ist ein selbstklebendes Solartex-Tuch welches auf der Folienseite angebracht wird. Aufgrund des hohen Tuchgewichts empfehlen wir dieses Segel ab einer Bootsgröße über 40 Fuss.


Vorwindsegel

Furlstrøm

Paul Elvstrøm’s Lieblingsegel. Segeln Sie einen Gennaker mit dem Bedienkomfort einer Genua! Der Furlstrøm wird aus Spinnaker-Nylon gefertigt, ist Trioptimal geschnitten und in zwei verschiedenen Tuchstärken lieferbar. Mit seinem geraden Vorliek, dem integrierten Anti- Torsionstau und einem relativ flachen Profil kann er selbst Einhand vom Cockpit aus geborgen werden. Ohne schweren Spinnakerbaum, ohne Crew auf dem Vorschiff. Aufrollen – fertig. Der hochwertiger Edelstahl-Endlosroller mit Topwirbel ist in verschiedenen Größen, abgestimmt auf Ihre Segelfläche, erhältlich. Dieses Segel ist besonders für den Fahrtensegler geeignet, welcher ein universelles Segel zur Ergänzung seiner bestehenden Amwindgarderobe sucht, jedoch nicht auf den Comfort und die Sicherheit verzichten möchte. Einsetzbar ist das Segel von ca. 85-135° TWA.

Cruising-Gennaker

Der Gennaker wird aus leichtem Nylongewebe gebaut, das es in vielen Farben gibt. Das können sie selbst designen. Der Trioptimal-Schnitt nimmt die Lasten im Segel auf und verbessert das Profil. Das Allrounddesign ermöglicht hohe und tiefe Kurse, auch in leichtem Wind. Es wird in einem Spibag Sack mit Ring geliefert, einfach zu packen und stauen. Optimaler Einsatzbereich 110-165° TWA.

Furlstrøm XL

Der Furlström XL ist die Weiterentwicklung des Furlstrøm. Das Vorliek des Furlstrøm XL ist rund geschnitten, das Segel bauchiger und somit für tiefere Kurse geeignet. Der Furlstrøm XL hat somit die maximale Segelfläche eines Gennakers. Im Unterschied zum Furlstrøm wird hier allerdings das Segel von oben nach unten aufgerollt (TOP DOWN FURLING). Der hochwertiger Edelstahl oder Alu-Endlosroller mit Topwirbel ist in verschiedenen Größen, abgestimmt auf Ihre Segelfläche, erhältlich. Optimaler Einsatzbereich 100-155° TWA.

Cruising- Spinnaker

Der leichte Cruising Spinnaker ist ein Allround-Spinnaker mit einer kleineren Rundung im Achter- und Unterliek, damit das Segel mehr Stabilität bekommt und dann leichter zu handhaben ist. Der leichte Cruising Spinnaker kann bei Windwinkeln von 120-170° TWA eingesetzt werden. Zusammen mit dem Bergeschlauch lässt sich der Spinnaker leicht und sicher bedienen.