Einstellung eines (Selden) – Rollmastes

Rollmasten machen das Handling der Segel deutlich einfacher, sicherer und komfortabler. Aus diesem Grund erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. Gerade bei größeren Booten (+40Fuß) wird der Vorteil groß, da nicht mehr wie beim konventionellen Mast das ganze Vorliek gegen die Schwerkraft gesetzt werden muss, sondern nur das deutlich kürzere Unterliek ausgerollt wird.

 

Für die einwandfreie Funktion der Rollmechanik sind einige Punkte zu beachten und am besten jährlich zu kontrollieren:

Masttrimm

Was häufig nicht beachtet wird, jedoch essenziell für eine optimale Funktion des Rollvorgangs ist: Der Masttrimm. Der Mast muss in Schiffsquerrichtung 100 % gerade stehen. Die erreichten Sie am besten mit einem grundlegenden Riggtrimm (Verlinkung Riggtrimm). In Schiffslängsrichtung darf der Mast bei gelöstem Achterstag (im Hafen) maximal 0,2 % von der Vorliekslänge des Großsegels vorgebogen sein. Bei einem Vorliek von 15 m wären das dann MAXIMAL 30 mm Vorbiegung! Die Oberwanten (bei der mittlerweile gängigen Partial-Takelung, an Deck stehend und gepfeilten Salingen)  sollten mit 25 % der Bruchlast des Drahts vorgespannt werden. Dies kann entweder mit einem professionellen Wantenspannungsmesser oder, falls nicht zur Hand, mit der Zollstockmethode gemessen werden. Link zur Zollstockmethode.

Spannung der Rollwelle (nur Selden Mast)

Die Rollachse im Mast, über die sich das Segel aufrollt, verliert mit den Jahren an Spannung. Durch die geringere Spannung kann die Welle in der Mitte des Mastes nach hinten gezogen werden. Dadurch steht das Segel an der Masthinterkante an, mit der Folge, dass es sich schwerer ein- und ausrollen lässt (Reibung) und zudem Falten wirft. Bei Selden Masten haben Sie die Möglichkeit, diese Welle nachzuspannen. Selden bietet hierzu hervorragende Anleitungen für die verschieden Mastmodelle:

Schmieren der Mechanik (nur Selden)

Ohne Schmierung läuft keine Mechanik. So ist es auch bei den Rollmasten. Aus diesem Grund sollte mindestens einmal im Jahr eine gründliche Wartung durchgeführt werden. Alle Lager sollten mit dem original Selden Fett geschmiert werden- es reicht ein dünner Film für alle Lager und Getriebe.  Geschmiert werden müssen:

  • Topwirbel (siehe Schmierloch in Anleitung)
  • Fallwirbel (gut über die Mastöffung zu erreichen
  • Die Winsch (hinter der Abdeckung für die Rücklaufsperre)
  • Der Antrieb (Kegelräder und Kugellager)

Anleitungen für die verscheidnenen Mastmodelle finden Sie hier: