Riggtrimm

Ein guter Riggtrimm ist nicht nur unerlässlich, um das volle Potenzial eines Schiffes ausschöpfen zu können, sondern auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

n vielen Fällen wird der Mast im Hafen unter ruhigen statischen Bedingungen auf das Schiff gestellt. Dabei werden die Wanten meist mit zu wenig Vorspannung gesichert, da viele davon ausgehen, dass dauerhaft stark gespannte Wanten die Statik des Bootes zu stark beanspruchen – das trifft jedoch nicht zu!

Vor allem die Mastbiegung und die Vorstagsspannung haben große Auswirkungen auf die Segeleigenschaften eines Schiffes: Eine zu geringe Vorstagsspannung hat zur Folge, dass der Vorstag einen hohen Durchhang hat, was sich auf das Vorliek und das Profil des Vorsegels auswirkt: Beim Am-Wind-Kurs verliert es an Höhe zum Wind. Gerade bei höheren Windgeschwindigkeiten wird das Schiff immer unruhiger und damit unkontrollierbarer.

Gleichzeitig hat die Mastbiegung Auswirkungen auf das Großsegel. Grundsätzlich sollte der Mast im Hafen eine harmonisch konvexe Biegung mit dem Bauch Richtung Bug aufweisen (außer bei Rollmasten). Die Biegung lässt sich mit einem einfachen Blick kontrollieren, wenn die Mastnut hochgepeilt wird. Wie stark diese Vorbiegung ist, hängt vom Rigg und Schiffstyp ab. Grundsätzlich gilt, dass bei mehr Wind auch entsprechend mehr Mastbiegung angezeigt ist, da mit einem stark gebogenen Mast das Vorliek herausgezogen wird und so das Profil des Segels abgeflacht wird.

Um eine größere Mastbiegung zu erreichen, kann man beispielsweise das Achterstag anziehen. Mit dem Achterstag verändert man nicht nur die Mastbiegung, sondern auch die Oberwanten-Spannung. Durch Zug auf das Achterstag wird Letztere verringert, was man unter anderem dazu nutzen kann, Druck im Schiff zu verringern.

Bei der Wahl des richtigen Riggtrimms kommt es zusätzlich noch darauf an, ob eine Toptakelung, eine 7/8- oder eine 9/10-Takelung vorhanden ist, ob und wie stark die Salinge gefeilt sind und welche zusätzliche Verstagung vorliegt. Und last but not least spielen auch die individuellen Ambitionen des Seglers oder der Seglerin eine wichtige Rolle.

Unser Anspruch ist, unter Berücksichtigung all dieser Aspekte den für Sie und Ihr Boot richtigen Riggtrimm zu finden und umzusetzen. Wir unterstützen Sie in diesem Prozess und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!